Überblick

2. Oberurseler #run.swim.repeat am Xxxtag, den X. September 2023.

(Diese Seite ist schon teilweise, aber noch nicht vollständig an die 2023er-Austragung angepasst)

Nachdem der Schwimmclub Oberursel zwischen 2006 und 2016 insgesamt 10 mal den Oberurseler Altstadtduathlon durchgeführt und dabei 3 Deutsche und 6 Hessische Meisterschaften ausgerichtet hat, haben wir uns eine Pause gegönnt. Diese ist jetzt vorbei – wir sind mit Teilen des alten Orga-Teams und neuen Kräften für frischen Wind zurück!

Allerdings nicht mehr mit einem Duathlon. Als Schwimmclub wollten wir auch mal „was mit Schwimmen“ machen. So entstand die Idee eines Swim & Run, aber nur einmal zu wechseln ist langweilig, also machen wir das ganze mit mehrfacher Wiederholung.

Die erste Austragung 2022 hat uns in dieser Annahme bestätigt, es war ein voller Erfolg mit durchgehender kurzweiliger Action im und um das TaunaBad herum. An einigen kleinen Stellschrauben werden wir noch drehen, um die Erfahrungen und Rückmeldungen einfließen zu lassen.

#run.swim.repeat ist ein Wettkampf, der die Sportarten Schwimmen und Laufen vereint. Dabei wird mit dem Laufen gestartet und anschließend ohne Unterbrechung der Zeitnahme geschwommen. Danach erfolgen noch eine oder mehrere Lauf- und Schwimmabschnitte, bevor es nach dem letzten Schwimmabschnitt auf den letzten 200 Metern mit einem Schlenker durch die Wechselzone ins Ziel geht. Das Ganze setzt sich je nach Wettbewerb / Distanz aus je 5 * Laufen und Schwimmen oder je 3 * Laufen und Schwimmen zusammen.

Wir bieten im und um das TaunaBad Oberursel herum unterschiedliche Distanzen an, die sich an verschiedene Vorlieben, Fitness-Level und Altersklassen richten.

#run.swim.repeat – Olympisch

5 * (2 km Run – 250 m Swim)
= 10 km Run + 1.250 m Swim

Für Sportler ab Geburtsjahr 2005 und älter.

#run.swim.repeat – Sprint

3 * (2 km Run – 250 m Swim)
= 6 km Run + 750 m Swim

Für Einsteiger und Jugend A ab Geburtsjahr 2007 und älter.

#run.swim.repeat – Junior

3 + (1 km Run + 150 m Swim)  
= 3 km Run + 450 m Swim

Für Schüler A und Jugend B der Geburtsjahre 2008 bis 2011.

Die meisten Fragen zum #run.swim.repeat sollten durch die Ausschreibung und die zusätzlichen Informationen auf dieser Website beantwortet werden, für alles weitere stehen wir euch per E-Mail unter zur Verfügung.

1. und 2. Hessische Triathlon Liga

(offen)

Der Abschlusswettkampf der 1. und 2. Hessischen Triathlon Liga der Frauen und der Männer findet bei uns in Oberursel statt. Hier werden in der 1. Liga die hessischen Mannschaftsmeister der Damen und Herren gekürt. Die Ligen gehen über die Sprint-Distanz an den Start.

Alle Details zur Hessischen Triathlon Liga hier: https://hessischer-triathlon-verband.de/liga/

HTV-Schnupperserie

(offen)

Neben dem seit vielen Jahren etablierten HTV-Nachwuchscup gibt es ab diesem Jahr auch eine HTV-Schnupperserie für die Schüler und Jugendlichen. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Junior-Distanz Teil dieser neuen Serie sind!

„Du findest Triathlon, Duathlon oder Swim&Run total spannend und würdest es gerne mal ausprobieren? Du möchtest Wettkampfluft schnuppern? Platzierungen sind dir aber (noch) nicht so wichtig? Dann ist die HTV-Schnupperserie genau das Richtige für dich!“

Alle Details zur HTV-Schnupperserie hier: https://hessischer-triathlon-verband.de/htv-schnupperserie-2022-fuer-triathlonbegeisterte-6-bis-15-jaehrige/

Wer sind wir?

Die Triathlon-Gruppe im Schwimmclub Oberursel zählt etwa 100 Mitglieder, die sowohl als Einzelstarter als auch in Mannschaften der Hessischen Triathlon-Liga erfolgreich unterwegs sind. Aktuell stellen wir eine Damen-Mannschaft in der 1. HTL, je eine Herren-Mannschaft in der 1. und 4. HTL, ein Senioren-Team in der 1. Senioren-Liga und eine Master-Mannschaft. Die zweite Herren-Mannschaft schaffte 2022 mit einem 1. Platz in der Abschlusstabelle den Aufstieg in die 3. HTL, die Master-Mannschaft holte den Sieg in ihrer Liga.

Von 2006 bis 2016 waren wir 10 Jahre lang Ausrichter des Oberurseler Altstadtduathlons mit zahlreichen Deutschen und Hessischen Meisterschaften, bei denen wir Weltklasse-Athleten wie die Hawaii-Sieger Normann Stadler, Sebastian Kienle, Patrick Lange sowie Lothar Leder als ersten Ironman-Finisher unter 8 Stunden begrüßen durften.

2022 haben wir uns mit dem innovativen und abwechslungsreichen Format des #run.swim.repeat in den Veranstaltungskalender zurückgemeldet.

Mehr Informationen präsentieren wir auf unserer Website https://www.sco-triathlon.de.